Wer's wissenschaftlich
mag...
Wer an meiner Arbeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt (TUD),
Institut für Automatisierungstechnik (IAT) bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. R.
Isermann interessiert ist, findet hier einige Infos.
Aus Platzgründen kann
ich derzeit leider noch keine Downloads anbieten. Hierzu sollte man auf
der
Institutspage am IAT der TU Darmstadt stöbern.
Die wichtigsten Ergebnisse meiner Arbeit an der TUD sind
natürlich in der Dissertation zu finden, die im Januar 2002 beim VDI-Verlag
erschienen ist (ISBN 3-18-348212-6):
Michael Hafner:
Modellbasierte stationäre und dynamische Optimierung von Verbrennungsmotoren am Motorenprüfstand
unter Verwendung neuronaler Netze
Stichwörter:
Dieselmotor – Motorsteuerung – Applikation
– Kennfeldoptimierung – dynamische Versuchsplanung – neuronale Netze –
Modellbildung – Emissionen – dynamische
Optimierung – Motorenprüfstand
Kurzfassung:
Eine manuelle Applikation der Motorsteuerung
gestaltet sich aufgrund zusätzlicher Stellgrößen immer schwieriger. Das
vorliegende Buch stellt ein neues Verfahren zur modellgestützten Optimierung
des stationären und dynamischen Betriebs von Verbrennungsmotoren vor. Hierbei
stehen Emissionen, Verbrauch und Drehmoment im Vordergrund, die mit Hilfe
schneller lokal linearer neuronaler Netze modelliert werden. Die Identifikation
des kompletten Motorverhaltens basiert auf Daten, die mit Hilfe einer
dynamischen Versuchsplanung innerhalb etwa einer Stunde am Motorenprüfstand
vermessen werden. Die stationäre Kennfeldoptimierung
erfolgt dann im Rechner unter Verwendung der neuronalen Modelle und kann an
beliebige Abgastestzyklen adaptiert werden. Aufbauend auf dieser
Grundapplikation wird das Verfahren um eine dynamische Vorsteuerung einiger
Stellgrößen ergänzt, um etwa den Rußstoß bei Beschleunigungsvorgängen zu
minimieren. Abschließend werden die Ergebnisse anhand einiger
Verifikationsmessungen belegt.
Zusatzthemen sowie einige Detailuntersuchungen kann man in meinen
Publikationen oder Vorträgen finden:
Publikationen:
- Majjad, R.; Hafner, M.,
Identification of Parameters for Complex Vehicle Models.
5th IEEE Mediterranean Conference on Control Systems, Pathos, Cyprus, 07/1997
- Isermann, R.; Hafner, M.; Schaffnit, J.; Schüler, M.; Sinsel, S.,
Modellbildung und Simulation des statischen und dynamischen Verhaltens von Dieselmotoren mit Turbolader.
GMA-Kongress, Ludwigsburg, Germany, 06/1998
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- Hafner, M.; Schüler, M.; Nelles, O.,
Neural Net Models for Diesel Engines - Simulation and Exhaust
Optimization.
EUFIT, Aachen, Germany, 09/1998
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- Hafner, M.,
Strategien zum umweltfreundlichen Betrieb von Dieselmotoren.
Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben, Faudi-Stiftung, Germany, 12/1998
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- Isermann,R.; Hafner, M.; Müller, N.; Schüler, M.,
Der Einsatz neuronaler Netze zur Modellbildung, Steuerung und Regelung von Verbrennungsmotoren.
3.Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Stuttgart, Germany, 02/1999
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- Hafner, M.; Schüler, M.; Nelles, O.,
Dynamical Identification and Control of Combustion Engine
Exhaust.
ACC, San Diego, USA, 06/1999
- Hafner, M.; Schüler, M.; Isermann, R.,
Fast Neural Networks for Diesel Engine Control Design.
14th IFAC Worldcongress, Peking, China, 07/1999
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- Hafner, M.; Jost, O.; Isermann, R.,
Optimierung von Dieselmotormanagementsystemen durch Einsatz von Neuronalen Netzen und Rapid Control
Prototyping.
in "thema Forschung" , 01/2000
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- Müller, M.; Hafner, M.; Isermann, R.,
A Neuro-Fuzzy Based Method for the Design of Combustion Engine Dynamometer Experiments.
SAE 2000 World Congress, Detroit, USA, 03/2000
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- Hafner, M.,
Predictive Transient Control of EGR/VTG for Internal Combustion
Engines.
8th IEEE Mediterranean Conference on Control & Automation, Patras, Greece, 07/2000
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- Hafner, M.; Jost, O.; Isermann, R.,
Mechatronic Design Approach for Engine Management Systems.
1st IFAC Conference on Mechatronic Systems, Darmstadt, Germany, 09/2000
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- Schüler, M.; Hafner, M.; Isermann, R.,
Einsatz schneller neuronaler Netze zur modellbasierten Optimierung von Verbrennungsmotoren - Teil 1: Modellbildung des Motor- und Abgasverhaltens.
in Motortechnische Zeitschrift (MTZ), Vol 61, Nr 10, 10/2000
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- Schüler, M.; Hafner, M.; Isermann, R.,
Model-based Optimization of IC Engines by Means of Fast neural Networks - Part 1:
Modeling the Engine and Emission Behavior.
in MTZ Worldwide, Vol 61, Nr 10, 10/2000
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- Hafner, M.; Schüler, M.; Isermann, R.,
Einsatz schneller neuronaler Netze zur modellbasierten Optimierung von Verbrennungsmotoren - Teil 2: Stationäre und dynamische Optimierung von Verbrauch und Emissionen.
in Motortechnische Zeitschrift (MTZ), Vol 61, Nr 11, 11/2000
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- Hafner, M.; Schüler, M.; Isermann, R.,
Model-based Optimization of IC Engines by Means of Fast neural Networks - Part 2:
Static and Dynamic Optimization of Fuel Consumption versus Emissions.
in MTZ Worldwide, Vol 61, Nr 11, 11/2000
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- Hafner, M.; Müller, N.; Semmler, S.; Skrjanc I.,
Incorporation of Neuro-Fuzzy Knowledge for Fast Measurement of Combustion Engine
Maps.
2000 ASME International Congress and Exposition, Orlando, USA, 11/2000
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- Hafner, M.; Schüler, M.; Nelles, O.; Isermann, R.,
Fast Neural Networks for Diesel Engine Control Design.
in Control Engineering Practice (CEP), Vol 8, Nr 11, 11/2000
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- Vlad, C.; Töpfer, S.; Hafner, M.; Isermann, R.,
A Hinge Neural Network Approach for the Identification and Optimization of Diesel Engine
Emissions.
3rd IFAC Workshop Advances in Automotive Control, Karlsruhe, Germany, 03/2001
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- Hafner, M.,
Model Based Determination of Dynamic Engine Control Function Parameters.
SAE Spring Fuels & Lubricants Meeting, Orlando, USA, 05/2001 (auch in: Progress in SI and Diesel Engine
Modeling, SAE SP 1625, ISBN 0-7680-0789-5)
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- Hafner, M.; Vlad, C.; Töpfer, S.,
Calculating Optimized IC-Engine Control Maps Using Hinging Hyperplane
Trees.
European Control Conference, Porto, Portugal, 09/2001
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- Isermann, R.; Hafner, M.,
Mechatronic Combustion Engines - From Modeling to Optimal
Control.
European Control Conference, Porto, Portugal, 09/2001
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- Hafner, M.; Isermann, R.,
The Use of Stationary and Dynamic Emission Models for an Improved
Engine Performance in Legal Test Cycles.
International Workshop on Modeling, Emissions and Control in Automotive Engines, Salerno, Italy, 09/2001
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- Hafner, M.,
Steps towards an Optimizaton of the dynamic Emission Behavior -
Measurement Strategies - Modeling - Model Based Optimization.
SAE Small Engine Technology Conference, Pisa, Italy, 11/2001
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- Hafner, M.,
Minimierung von Verbrauch und Emissionen bei Verbrennungsmotoren
- Einsatz neuer Methoden aus dem Gebiet der Mechatronik.
in Technik in Hessen, III/2001
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- Zosel, C.; Hafner, M.; Isermann, R.,
Online-Optimierung von Verbrennungsmotoren mittels
lokalen Modellen basierend auf APRBS-Messstrategien.
Design of Experiments in der Motorenentwicklung, Berlin, 12/2001
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- Hafner, M.,
Modellbasierte stationäre und dynamische Optimierung von
Verbrennungsmotoren am Motorenprüfstand unter Verwendung neuronaler Netze.
Fortschrittberichte VDI, Reihe 12, Nr. 482 (Dissertation), VDI-Verlag, 01/2002
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- Hafner, M.; Isermann, R.,
OptiMot - Ein Softwarepaket zur rechnergestützten Modellbildung
und optimierten Steuerung von Verbrennungsmotoren am Motorenprüfstand.
GMA-Fachtagung AutoReg, Mannheim, 04/2002
- Hafner, M.; Weber, M.; Isermann, R.,
Model-based Control Design for IC-Engines on Dynamomenters: The Toolbox
'OptiMot'. 15th IFAC Worldcongress, Barcelona, Spain, 07/2002
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- Hafner, M.; Isermann, R.,
Optimierter dynamischer Betrieb von Dieselmotoren mit
Turbolader.
in Mechatronische Systeme für den Maschinenbau, Wiley-VCH Verlag, Weinheim, 2002
- Hafner, M.; Isermann, R.,
Multiobjective Optimisation of Feedforward Control Maps in Engine Management Systems towards low Consumption and low
Emissions.
in Transactions of the Institute of Measurement and Control
-Special Issue on Engine Control-, Vol 25, Nr 1, 3/2003
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- Hafner, M.,
Effiziente Applikation der Motorsteuerung mit dynamischen Modellen.
at Automatisierungstechnik (Sonderheft) 5/2003, ausgezeichnet mit dem Eugen-Hartmann-Preis 2003
Vorträge: (außerhalb Kongressen und Tagungen)
- Mechatronics Development in the Automotive Industry: -Engine
Control-.
Carl-Cranz Gesellschaft e.V., Mechatronics in Ground Transportation,
Weßling, Germany, 09/1999
- Durch Simulation die Entwicklung beschleunigen, Bsp.: Verbrennungsmotoren.
VDI/VDE - Nordbayern: GMA-Vortragsreihe,
Fachhochschule Nürnberg, Germany, 10/1999
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- Control Prototyping at Dynamic Engine Test Beds.
Im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes am IJS, Ljubiljana, Slovenia, 11/99
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- Einsatz lokal linearer neuronaler Netze zur modellgestützten Optimierung von Verbrennungsmotoren.
34. Regelungstechnisches Kolloquium, Boppard, Germany, 02/2000
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- Computational Intelligence Methods for Nonlinear System
Identification.
Im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der University of Southampton, Southampthon, UK, 05/2000
- Mechatronischer Ansatz zur optimierten Steuerung und Regelung von Dieselmotoren.
Bosch-Seminar, Stuttgart, Germany, 07/2000
- Optimierte Steuerung und Regelung von Dieselmotoren mit stellbarem Turbolader
und Abgasrückführung.
IMES-Seminar, Darmstadt, Germany, 07/2000
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- Modellgestützte stationäre und dynamische Optimierung des Kraftstoffverbrauchs
unter Einhaltung strenger Emissionsgrenzwerte am Beispiel von Diesel-Motoren mit Abgasturboaufladung.
HDT-Tagung "Senkung des Kraftstoffverbrauchs", München, Germany, 11/2000
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- Modellbasierte Optimierung von Dieselmotoren mit Turbolader und Abgasrückführung mit Hilfe neuronaler Netze.
Kolloquium Mechanik und Regelungstechnik, Uni-GH Siegen, Germany, 12/2000
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- On Board Diagnose: Technische Grundlagen zu Motor/Motormanagement
und Einführung in Algorithmen.
DEKRA Fortbildungszentrum, Altensteig-Wart, Germany, 01/2001
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- Mathematical Algorithms for Solving Multicriterion, Multivariable, Nonlinear Optimization Problems.
Im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Technischen Universität Bukarest, Bukarest, Rumänien, 05/2001
- Strategien zum umweltfreundlichen Betrieb von Dieselmotoren.
Bericht zum Forschungsvorhaben im Rahmen einer akademischen Feier an der TUD, 06/2001
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- Weitere Vorträge im Rahmen von Firmenkontakten (z.B. AVL, Bosch, DaimlerChrysler, Porsche, Siemens, VW)
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